Neues Flutlicht

Unser Flutlicht war echt in die Jahre gekommen, alt, unpraktisch, die 2000W Quecksilberdampflampen haben etliche Minuten gebraucht um auf Touren zu kommen und wehe, wenn das Licht kurz aus ging: Das war nicht kurz, wieder anschalten ging erst, wenn sie einigermaßen ausgekühlt waren. Der Stromverbrauch für das Licht – astronomisch, die Lichtausbeute – eher mäßig. Eine Ersatzbirne: Unwahrscheinlich teuer, wenn man sie überhaupt bekam, das Auswechseln – halsbrecherisch.

Da war es naheliegend, dass wir spätestens, als mal wieder eine Lampe ausfiel, etwas Neues brauchten. Der Stromverbrauch musste runter, die Zuverlässigkeit hergestellt werden und die Lichtausbeute bei der Gelegenheit verbessert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben umrüsten dürfen, die Leuchtköpfe der Flutlichtanlage wurden ausgetauscht und haben jetzt ein helles, zuverlässiges gut steuerbares Licht und verbrauchen ca. 50% weniger Strom. Das ist gut für uns und besser für die Umwelt. Und gefördert worden ist das auch noch, so erhielten wir einen Förderbescheid der Nationalen Initiative Umweltschutz.

Alt, schwer, unpraktisch, hoher Stromverbrauch, das kann weg.
Neu, kleiner, hell, praktisch, verbraucht deutlich weniger Energie
Gefördert durch die Nationale Initiative Klimaschutz und das Bundesministerium für Wirtschaft und Umweltschutz

Mit Förderurkunde, wir engagieren uns vorbildlich für den Klimaschutz.

Urkunde vom Bundesministerium und der Nationalen Klimaschutz Initiative NKI