Seit Ende September ist der neue Kanu-Anleger an der Kanustation fertig. Der Vorläufer war durch ständig schwankende Wasserstände in den letzten Jahren schnell marode geworden, so dass eine Stillegung dieser Einstiegs- und Pausenmöglichkeit in die Trave schon absehbar gewesen war. Beim Rückbau stellte die Fachfirma fest, dass nicht nur die äußeren Bretter, sondern auch tragende Balken z. T. angegriffen waren – es war also höchste Zeit!

Dabei wurde der Anleger nicht nur runderneuert, sondern auch eine weitere Stufe Richtung Travegrund eingezogen, um insbesondere unseren Senioren bei Niedrigwasser ein leichteres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Sinnigerweise haben wir seit der Fertigstellung fast nur sehr hohe Wasserstände, so dass der neue Anleger zeitweilig komplett überspült war. Aber der Tag wird kommen, an dem ein ausdauernder Sturm aus West die Trave wieder leer pustet und so auch die untere Stufe ihrer Nutzung zuführt.

Der Anleger wird direkt seit Fertigstellung wieder von den Vereinssportlern, durchreisenden oder einsetzenden Kanuten und Ruderern sowie den vielen SUP-Paddlern auf der Trave zum Pausieren genutzt. Auch ein Gänsepaar fühlte sich einige Wochen an und auf dem neuen Anleger sehr wohl. Aktuell sind es jahreszeitbedingt nur einige Unentwegte, die mit ihren Boote durch den Schnee zum Wasser stapfen.

Diese kostenintensive Erneuerungs- und Umbaumaßnahme wurde umfangreich gefördert durch die LAG AktivRegion Holsteins Herz mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln der LAG AktivRegion Holsteins Herz auf Initiative des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein.

Das finden wir gut!

Related Posts